Jahresabschlussübung 2018

Am vergangenen Mittwoch wurde die Feuerwehr der Gemeinde Rockenberg zu Ihrer alljährlichen Jahresabschlussübung alarmiert. Mit Sirenen- und Melderalarmierung wurde der Ernstfall geprobt. Angenommenes Brandobjekt war der Kindergarten in Oppershofen. Die Einsatzkräfte erfuhren vor Ort, dass es eine vermisste Person gibt und die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Die Einsatzkräfte aus Rockenberg und Oppershofen arbeiten zügig die Einsatzlage in einer sehr guten Zusammenarbeit ab. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude. Ein Sicherheitstrupp stand bereit. Weitere Einsatzkräfte bauten Löschangriffe von außen auf. Die Besonderheit der Übung war die Dunkelheit. Zusätzlich zu den normalen Lösch- und Rettungsaufgaben musste die Einsatzstelle gesichert und ausgeleuchtet werden.

Nach der Übung gab es eine kurze Besprechung und Frau Kammer richtete im Namen des Bürgermeisters ein paar Worte des Dankes an die Einsatzkräfte. Ein großen Dank auch an den Kindergarten, dass wir hier üben durften.

Bilder: (bu)