Am Standort

11700612_1683983428496245_2783148451104634162_oDie grundlegende Ausbildung die benötigt wird lernt man mit der Truppmann Ausbildung. Diese setzt sich aus dem Grundlehrgang und der am Standort erfolgenden Truppmann 2 Ausbildung zusammen.

Die Feuerwehren der Gemeinden Butzbach, Münzenberg und Rockenberg haben sich zur Verbesserung dieser Zusammengeschlossen und die einzelnen Themen werden auf die verschiedenen Wehren verteilt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Kameraden der Nachbar Wehren und ihre Fahrzeuge schon vor einem möglichem gemeinsamen Einsatz kennen lernt.

Damit im Ernstfall alle Handgriffe reibungslos funktionieren wird in mehreren Gruppen geübt. Die Montags- und Donnerstagsgruppe trifft sich wöchentlich und die Dienstagsgruppe alle zwei Wochen.

Regelmäßige Fortbildung für Atemschutzgeräteträger und erste Hilfe Kurse werden auch am Standort durchgeführt.

Die Wehren Rockenberg und Oppershofen bilden zusammen einen Katastrophenschutzzug. Die Tätigkeiten des Katastrophenschutzes beziehen auch Bereiche ein die keine Kernthemen der normalen Feuerwehrarbeit sind. Damit diese auch reibungslos im Ernstfall klappen finden spezielle Katastrophenschutzübungen statt.