Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Die Feuerwehr hilft bei Brand und Hilfeleistungseinsätzen. Dies wird in Deutschland durch die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren gewährleistet. Da es Berufsfeuerwehren nur in größeren Städten oder Betrieben (Werksfeuerwehr) gibt, übernimmt in den übrigen Gebieten die Freiwillige Feuerwehr. So auch bei uns in Oppershofen.

DSC00313Die Einsatzabteilung besteht aus 44 Männern und Frauen, die Tag und Nacht im Notfall für die Sicherheit ihrer Mitbürger ausrücken. Dies geschieht auf freiwilliger Basis und unter Einsatz der eigenen Gesundheit. Alarmiert wird Tagsüber mit Sirene und Funkmeldeempfänger (Piepser). Nachts meist nur mit Funkmeldeempfänger. Die Einsatzkräfte eilen dann zum Feuerwehrhaus egal ob sie grad beim Essen oder im Tiefschlaf waren, denn im Ernstfall zählt jede Minute.

Wo früher hauptsächlich die Brandbekämpfung Aufgabe der Feuerwehr war, werden nun Hilfeleistungseinsätze zum Schwerpunkt. Ob Verkehrsunfall oder Unwetter, die Feuerwehr hilft.  Hierfür wird neue Ausrüstung und Ausbildung benötigt. Ein Teil der Ausrüstung wird durch den Verein und Spenden finanziert.

Damit im falle eines Einsatzes jeder Handgriff sitzt treffen sich die Kameraden regelmäßig zu Übungen. Dies geschieht bei uns in mehreren Gruppen.

Die Freiwillige Feuerwehr besteht nicht nur aus der Einsatzabteilung. Um den Nachwuchs zu gewährleisten engagieren sich Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und bilden so die nächste Generation aus.

Der  Feuerwehrverein unterstützt mit Veranstaltungen die Wehr. Hierbei können alle Mitglieder etwas Beitragen auch wenn sie nicht aktiv in der Einsatzabteilung sind.

Leider lässt die Begeisterung für die Feuerwehr überall nach und so zählt jedes Mitglied ob aktiv oder passiv.

Stellen sie sich die Frage:

Was ist, wenn sie Hilfe Brauchen und Niemand kommt?

Mitglied werden!