Was ist bei einem Brand zu tun?

Panische Überreaktionen können dazu führen, dass eine Fehlentscheidung getroffen wird und die Situation außer Kontrolle gerät.

Damit gefährde ich nicht nur mein eigenes Leben, sondern auch das meiner Mitmenschen. Handeln Sie bei einem Notfall überlegt und bewahren Sie Ruhe!

Tritt der Notfall ein, sollten Sie sich wie folgt verhalten:

• Wählen Sie den Notruf über die 112. Die Feuerwehr wird alarmiert und kommt so schnell wie möglich zur Hilfe.
  • Familienangehörige und Mitbewohner im Haus warnen. Helfen Sie anderen, die sich nicht selbst helfen können.
  • Löschversuche sind bei einem Entstehungsbrand möglich. Hier sollte darauf geachtet werden, sich selbst keiner Gefahr auszusetzen.
  • Türen zum Brandraum schließen um das Ausbreiten der Flammen zu verhindern.
  • Verlassen Sie das Haus und begeben Sie sich in einen sicheren, aber naheliegenden Bereich. Ist der Rettungsweg abgeschnitten, suchen Sie sich einen rauchfreien, zum Brand abtrennbaren Raum und machen nach Möglichkeit die Feuerwehr aus sich aufmerksam.
  • Die Feuerwehr wird umgehend eintreffen. Bitte teilen Sie der Feuerwehr mit was passiert ist bzw. wo sich das Feuer genau befindet.
  • Befinden sich noch weitere Personen im Haus, sollte dies in jedem Fall der Feuerwehr mitgeteilt werden.