Vorbeugender Brandschutz

Brandschutzerziehung

Ab sofort steht für die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Grundschulen von Rockenberg und Oppershofen umfangreiches Lehrmaterial zur Verfügung.
Möglich gemacht hat dies die Mobilfunkfirma Vodafone.
Jedes Jahr stellt das Unternehmen eine sechsstellige Summe zur Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten zur Verfügung. Vorrausetzung ist, dass man aktiv dieses Ehrenamt begleitet. Nach erfolgreicher Bewerbung konnte der Feuerwehrmann Klaus Anselm, Teamleiter der Brandschutzerziehung und Mitarbeiter von Vodafone, eine zweckgebundene Spende entgegennehmen.
Mit diesem Geld konnte die Ausrüstung für die Brandschutzerziehung der Rockenberger Feuerwehr vervollständigt werden. Am 02.11.2009 war es endlich möglich, das komplette Lehrmaterial in der Kindertagesstätte St. Laurentius in Oppershofen zu präsentieren.
Nach einer kurzen Vorstellung für den Bürgermeister Manfred Wetz und Gemeindebrandinspektor Stephan Ludwig  ging das Brandschutzerzieher Team Klaus Anselm, Daniela Piffko, Michael Becker und Stephanie Ludwig an die Arbeit. Gerne verweilten sie den ganzen Vormittag im Kindergarten, um den Kindern auf spielerische Art und Weise  beizubringen, wie sie sich im Ernstfall bei einem Brand verhalten sollen.

Rauchmelder

Die meisten Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung (rund 95 Prozent)!

Nachts ist das Risiko in den eigenen vier Wänden in Folge eines Brandes zu verunglücken deutlich höher, da der Geruchssinn mit schläft. Tagsüber werden die meisten Brandherde schnell entdeckt und gelöscht, wohingegen nachts meist die Opfer im Schlaf überrascht werden. Durch die verspätete Wahrnehmung der Brandgase fehlt oft wichtige Zeit sich selbst und andere in Sicherheit zu bringen. Im vorbeugenden Brandschutz haben sich Rauchmelder bewährt. Der laute Alarm warnt selbst schlafende oder abgelenkte Personen.

Feuerlöscher

Tipps und Tricks zum Umgang mit Feuerlöschern

Um den Feuerlöscher im Gefahrenfall richtig einzusetzen, empfiehlt sich Folgendes:

• „Bewahren Sie den Feuerlöscher in Ihrem Haushalt an einer zentralen Stelle auf. Es bringt nichts, wenn Sie ihn bei einem Brand erst noch aus der letzten Ecke des Kellers holen müssen.
  • Klären Sie alle Familienmitglieder darüber auf, wo sich der Feuerlöscher befindet.
  • Beschäftigen Sie sich mit der Anleitung des Feuerlöschers. Jeder Feuerlöscher wird leicht anders bedient. Machen Sie sich mit dem Auslösemechanismus vertraut.
  • Sie müssen mit einem Feuerlöscher nicht nah an den Brandherd herantreten. Halten Sie einen Abstand von drei bis fünf Metern ein.“

Die Brandklassen im Überblick

PG, PM, P, K, Q, F, S – was hat es mit dieser Kennzeichnung auf den Feuerlöschern auf sich und welcher Löscher eignet sich für die verschiedenen Brandklassen von A bis F? Was sich erst einmal nach einem komplizierten Feuerlöscher-ABC anhört, ist ganz einfach erklärt:

img32

Der richtige Einsatz von Feuerlöschern: So funktioniert’s!

Wussten Sie, dass Sie einen Feuerlöscher niemals probeweise betätigen sollten? Und, dass Sie bei Flüssigkeitsbränden das Löschmittel flächenförmig verteilen müssen? Auf was Sie beim Einsatz von Feuerlöschern noch achten müssen, verrät Ihnen unsere Grafik: