Fr. 08.04.2016 Übung der Feuerwehren der Gemeinde Rockenberg (19:30 Uhr)

Übung der Feuerwehren Rockenberg und Oppershofen:

Thema: FwDV3 (Praxis)

Ort: FW Oppershofen

Verantwortlich: WeFü Oppershofen

Abschlussbericht

Gemeinsames Training der Rockenberger Feuerwehren

Ein Brand im Salzlager der Gemeinde Rockenberg war die Ursache für die Alamierung in den frühen Abendstunden durch die Leitstelle Wetterau.
In dem total verrauchten und dunklen Lager galt es zwei vermisste Arbeiter zu finden und zu bergen. Bürgermeister Manfred Wetz verfolgte interressiert den Übungsablauf.
Der erste Arbeiter konte innerhab kurzer Zeit geborgen werden, während der Zweite unter einem Transporter eingeklemmt war. Das Druckluft Hebekissen kam zum Einsatz um um den Lieferwagen anzuheben und den Arbeiter zu befreien. Insgesamt ein gelugener Test befand Gemeindebrandinspektor Anselm zum Abschluss der Übung, allerdings dauerte es zu lange bis der zweite Arbeiter gerettet wurde. Im Ernstfall käme für ihn wohl die Hilfe zu spät. Also wurde das Handling der Hebekissen nochmals den Einsatzkräften demonstriert, damit im Ernstfall alles schnell und reibungslos klappt.