Atemschutzübung

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Unterweisung für unsere Atemschutzgeräteträger statt.

Einmal pro Jahr müssen die Einsatzkräfte an einer Theoretische Unterweisung für den Einsatz unter Atemschutz teilnehmen. Dafür trafen sich die Kameraden im Feuerwehrhaus in Oppershofen.

Anschließend folgte ein praktischer Teil in einem leerstehenden Haus in der JVA Rockenberg. Bei diesem musste Truppweise eine vermisste Person aus dem Dachgeschoss gerettet werden. Das Geschoss wurde verraucht um die erschwerten Sichtverhältnisse zu simulieren.

Dieses Jahr lag das Augenmerk auf der Verwendung des Schlauchpaketes. Dieses erleichtert die Arbeit des vorgehenden Trupps, da man nicht den kompletten Schlauch das Treppenhaus hinoch ziehen muss.

Zum Abschluss spendierte die JVA noch ein Mittagessen für alle.