24.09.2021 Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Rockenberg

Rockenberger Feuerwehren bleiben weiterhin ohne gewählte Spitze

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Rockenberg wurde bestimmt durch den Führungswechsel. Nachdem im Juni die Amtszeit von Gemeindebrandinspektor Klaus Anselm und seines Stellvertreters Alexander Bayer abgelaufen war, und beide nicht wieder zur Verfügung standen, waren Thomas Ulowetz und Konstantin Langsdorf zu deren Nachfolger durch den Bürgermeister Manfred Wetz ernannt worden.

Eine ordentliche Wahl durch die Aktiven der Rockenberger Wehren wurde nicht durchgeführt. Beide können noch nicht absehen ob sie in der Lage sind das Amt des GBI bzw. des Stellvertreters dauerhaft auszuführen. Sie baten um Bedenkzeit, allerdings sagten sie zu, die Ämter bis dahin weiterzuführen. Thomas Ulowetz konnte zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Rockenberger Feuerwehren neben den politischen Vertretern auch den Bürgermeister Manfred Wetz, sowie die 3 Bürgermeistertkandidaten Olga Schneider, Johannes Weil und John Schuh begrüßen.

Da Corona-bedingt die Versammlung im letzten Jahr ausgefallen war, berichteten Klaus Anselm und Thomas Ulowetz von den Ereignissen aus dieser Zeit.Die Einsatzabteilung der beiden Wehren bestehen aus 86 Mitgliedern, davon haben 64 den Grundlehrgang.  Gemeindemitarbeiter Eduard Thielmann steht seit März als hauptamtlicher Gerätewart zur Verfügung, was eine große Entlastung der Ehrenamtlichen Gerätewarte bedeutet.In Kooperation mit Münzenberg läuft die Beschaffung zweier HLF 10. Ein Fahrzeug soll das Oppershofener LF 8/6 ersetzen, das zweite ist für den Standort Gambach vorgesehen.Gemeindejugendwart Johannes Huber berichtete über ein reges Jugendprogramm der beiden Feuerwehren. Auch hier sorgte Corona dafür das die Übungsstunden etwas geringer ausfielen. Dennoch zeigen die 9 Übernahmen in die Einsatzabteilung wie gut die Jugendarbeit funktioniert.

Das auch Schulungen und Lehrgänge trotz Corona intensiv fortgeführt wurden zeigt sich auch an den insgesamt 12 Beförderungen die Kreisbrandmeister Leon Gierhard aussprechen konnte. Mit dabei die Beförderungen von Thomas Ulowetz zum Brandmeister und die von Klaus Anselm zum Oberbrandmeister.

Bürgermeister Wetz bedankte sich bei Klaus Anselm und Alexander Bayer aber auch deren Partnern für 10 Jahre im Dienst der Allgemeinheit. Auch GBI Thomas Ulowetz dankte und überreichte im Namen der Wehren ein Geschenk an die beiden Ehepaare.