Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren
20.09.2016 – 250 Ehemalige sind der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau gefolgt
Oppershofen – Seit vielen Jahren findet traditionell das Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Wetteraukreises statt. In diesem Jahr hatte der Kreisfeuerwehrverband Wetterau alle ehemaligen Frauen und Männer der Wetterauer Feuerwehren zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen in das Bürgerhaus in Oppershofen eingeladen.
Kreissprecher Alwin Kneiske und sein Team hatten ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt, das die 250 „Ehemaligen“ rundum begeisterte. Zunächst begrüßte Kneiske die zahlreichen Ehrengäste, unter Ihnen Bürgermeister Manfred Wetz, der Ehrenkreisbrandinspektor Günter Vogt, den ehemaligen Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, seinen Nachfolger Lars Henrich, Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider, den ehemaligen Sprecher der Alters- und Ehrenabteilungen Dieter Röder und den Kreisstabführer Paul-Heinz Eckardt. Für die Ausrichtung des Treffens in Oppershofen dankte Kreissprecher Alwin Kneiske Gemeindebrandinspektor Klaus Anselm und Wehrführer Alexander Bayer. Die Grüße der Gemeinde Rockenberg überbrachte Bürgermeister Manfred Wetz, er wünschte unterhaltsame Stunden und dankte allen ehemaligen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren ehrenamtlichen Dienst. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen standen die Erinnerungen an den aktiven Dienst im Vordergrund. Viele Kameraden aus den Ehrenabteilungen kennen sich bereits seit vielen Jahren, absolvierten gemeinsam die Feuerwehrausbildung oder haben bei Großeinsätzen über die Ortsgrenzen hinaus zusammen gearbeitet. Für beste Unterhaltung und eine super Stimmung sorgte der Überraschungsgast Markus Karger als „Frau Kraft“ aus Stockheim. Mit ihrem losen Mundwerk, mit Gesang, Tanz und viel Klamauk erheiterte „Frau Kraft“ ihre begeisterten Zuhörer. Lautstarkes Lachen und immer wieder Beifall für ihre Späße waren der Lohn. Mit beliebten Polkaklängen und Traditionsmärschen, stimmungsvoll interpretiert von dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim unter dem Dirigat von Petra Winter, klang der Nachmittag aus.
Zum Ende der Veranstaltung übermittelte Kreissprecher Alwin Kneiske allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön und verkündete, dass das nächste Treffen der Ehren- und Altersabteilung im Rahmen des Kreisverbandsfestes in Södel (17. bis 18. Juni 2017) bereits am 30. April 2017 in der Sporthalle in Södel stattfinden wird.
Text : Robert Nolte (FF Nieder-Florstadt)