20.01.2018 Jahreshauptversammlung

Pressemitteilung:

Die Vereinsführung der Oppershofener Feuerwehr bleibt nahezu unverändert.

Die Opperhofener Feuerwehr geht stabil in die nächsten Jahre. Die Vereinsführung wurde bei der Jahreshauptversammlung am Samstag dem 20.Januar unverändert wiedergewählt. Bei der Wahl der Wehrführung der Oppershofener Feuerwehr gab es keine Überraschungen. Alexander Bayer bleibt weiterhin Wehrführer und Tobias Graubert wird weiter das Amt des stellvertretenden Wehrführers innehaben.

Vereinsvorsitzender Tobias Graubert begrüßte alle  Anwesenden, darunter Bürgermeister Manfred Wetz der Ehrenvorsitzende Werner Hildebrand, die Kameraden der Ehren- und Altersabteilung sowie die neue Rockenberger Wehrführerin Juliane Steinhauer und ihren stellvertreter David Stary.

Beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, wurde der kürzlich verstorbene Josef Bardo Bayer und Franz Heinstadt besonders hervorgehoben. Er war mehr als 20 Jahre Kassenverwalter der Feuerwehr. Tobias Graubert berichtete über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr.

Jugendwart Florian Heller berichtete über die Arbeit mit der Jugendgruppe. Die Jugendlichen werden von Johannes Huber und ihm ausgebildet. Er ehrte Cindy Pranso, Jan Ender und Erik Suchantke für die häufigste Teilnahme an Übungsstunden mit Sicherheitshandschuhen als Geschenk. Am 19.08 veranstaltete die Jugendfeuerwehr eine Segelbootregatta auf der Wetter zwischen Rockenberg und Oppershofen. Die teilnehmenden Teams mussten auf selbstgebauten Flößen die Strecke bewältigen und unterwegs eine kleine Aufgabe erfüllen. Nachdem alle Flöße aus dem Wasser geholt waren gab es noch Gegrilltes und Kuchen. Er freute sich über zahlreichen Besucher und bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr Butzbach für die Teilnahme an der Regatta.

Gut besucht war wieder einmal das Heringsessen am Faschingsdienstag. Der Tag der Feuerwehr am Feuerwehrhaus wurde neu aufgestellt. Durch das Verlegen der Veranstaltung vom Sonntag auf Samstag, konnte unter dem Titel „Sommer-Gaudi“ länger in die Nacht gefeiert werden. Gestartet wurde mit einer Schauübung bei der Firma Fensterbau Bayer. Anschließend ging die Party am Feuerwehrhaus mit Musik von der Band PACE bei gutem Essen und Trinken weiter. Natürlich wurden auch in weiterlesen.. dem letzten Jahr der Volkstrauertag und der Martinsumzug durch die Wehr unterstützt. Der Jahresabschluss war die Weihnachtsfeier, die mit einem guten Essen, zubereitet durch Werner Hildebrand, ihren Höhepunkt fand. Arbeitseinsätze rund um das Feuerwehrhaus unter tatkräftiger Hilfe der Ehren- und Altersabteilung gab es ebenfalls zu bewältigen. mit einem „weiter so“ dankte er allen Anwesenden  für die erbrachten Leistungen.

Wehrführer Alexander Bayer berichtete über die Einsätze des vergangenen Jahres.  Hier waren 6 Hilfeleistungen und 10 Brandeinsätze verbucht worden. Besonders hervorgehoben wurde eine Technische Hilfeleistung im Dezember am Höhenweg in Oppershofen. Ein Elektroauto der Post rollte die abschüssige Straße „am Wingert“ hinunter . und landete  in der Fassade eines Hauses. Dieser Scooter wurde gesichert und anschließend von einer Kranfirma geborgen.

Alexander Bayer freute sich über den guten Ausbildungsstand, so wurden mehrere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert. Allerdings gebe es Diskrepanzen bei den regulären Übungsstunden. Es sollten mindestens 30 Übungsstunden im Jahr erbracht werden, die allerdings nicht alle Aktive aufweisen. Alleine die neuen technischen Hilfsmittel erfordern gut geschultes Personal.  Er dankte dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und den Aktiven für die aufgebrachte Zeit sowie deren Familien für die Entbehrung der Lebenspartner. Der Ehren- und Altersabteilung dankte er für die Unterstützung der Wehr bei den vielen keinen Dingen die man einzeln gar nicht aufführen könne.

Fritz Weil berichtete über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung. Neben der Winterwanderung fanden monatliche Treffen und Arbeitseinsätze rund um das Feuerwehrhaus statt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorstand komplett wiedergewählt. Lediglich der langjährige Gerätewart Johannes Weil möchte etwas kürzer treten und übergab seine Tätigkeit an

an Sebastian Steinmetz, den die Versammlung einstimmig wählte.

Bürgermeister Manfred Wetz überbrachte Grüße der Gemeindegremien und dankte den Aktiven für die Bereitschaft sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Durch die Erfassung aller relevanten Daten in Florix, werde auch das Übungsverhalten deutlich. Hierdurch ist die Wehrführung in der Lage, die richtigen Schritte einzuleiten.

Ein besonderes Kompliment vergab er an die Anwesenden der Jugendfeuerwehr: „Sie sind eine tolle Truppe!“